Montag, 1. Juni 2015

VBT und Flugdatum

Am Samstag, dem 30.5. hatte ich mein VBT (=Vorbereitungstreffen) in Darmstadt. Da es um 10 Uhr angefangen hat mussten wir schon um 5:00 Uhr losfahren um pünktlich da zu sein. Als erstes haben wir am Eingang ein Rucksack und ein T-Shirt von STS bekommen und einen Umschlag mit einem Student Handbook, wo nochmal ein paar Infos und Tipps (auf Englisch) drinstehen und ein paar andren Info Zetteln bekommen. Wir waren ca. 15 Leute, die meisten gehen auch nach Amerika, eine nach Australien, eine nach Kanada, einer nach England und eine nach Irland. Die meiste Zeit wurde uns ganz viel Zeug erzählt und erklärt, wie wir uns verhalten sollen, wie der Flug abläuft, Geld, Visum und das ganze Zeug. Außerdem haben wir längere Zeit über die Regeln geredet (wir waren vor allem interessiert daran, ob wir auf Partys gehen dürfen oder nicht (so lang kein Erwachsener da ist und Drogen oder Alkohol im Spiel sind nicht, denn sonst können wir wieder nach Hause geschickt werden)). Außerdem sollten wir Fragen auf Zettel schreiben, die wir dann während dem Tag abgearbeitet haben und in Gruppen eine kleine Szene aufführen, in der es immer um verschiedene Probleme, die Austauschschüler hatten, ging und eine bessere Lösung dafür finden.
Am Nachmittag kamen dann auch noch Ehemalige dazu, die uns Sachen erzählt/erklärt und unsere Fragen beantwortet haben (obwohl auch die zwei, die den Tag geleitet haben Ehemalige waren).
Zum Schluss sind wir dann noch in einen andren Raum, in dem das VBT für unsere Eltern war, gegangen. Dort wurde uns allen zusammen noch etwas erklärt und dann war es auch zu Ende (es war dann ca. 18:00 Uhr) und im Anschluss konnte man den Mitarbeitern von STS Fragen stellen.
Also ich fand den Tag eigentlich ganz schön, ich hab viel gelernt (vor allem über ein paar Verhaltensweisen der Amerikaner^^) und es war gut auch mal andre Austauschschüler, die mit STS in die USA gehen, kennen zu lernen, auch wenn ich noch nicht weiß, ob sie mit mir fliegen. Außerdem kommt einer von ihnen auch nach Chattanooga.
Letzendlich weiß ich mein Flugdatum bloß, weil ich am Mittwoch bei STS angerufen gehabt und sie meinten, dass ich zu einer Wahrscheinlichkeit von 95% am 4.8. fliege und dann den NYC Prep Course bis zum 8.8. habe.

Jetzt sind es nur noch knappe 2 Monate und ich freu mich schon total. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen